GOLDENER HERBST


Hallo ihr Lieben,


der goldene Herbst ist wieder zurück! Auf den Bergspitzen liegt Schnee und im Tal leuchten die Mischwälder in goldenen Farben. In den frühen Morgenstunden ist es schon richtig kalt, doch sobald die Sonne hinter dem Berggipfel hervorleuchtet, steigen die Temperaturen an und es wird angenehm warm.







Die Wiesen sind noch saftig grün. Man könnte fast meinen, das Foto zeige eine Sommerwiese, würde da nicht der Schnee auf den Bergspitzen liegen. Obwohl es auch schon vorkam, dass in den Sommermonaten der Winter einen kurzen Besuch abstattete und die Berggipfel weiß anzuckerte.



Überall im Garten liegt nun buntes Herbstlaub. Erst spät im Herbst, bevor das Laub anfängt unansehnlich zu werden und zu verrotten, fege ich es weg. Aber jetzt genieße ich diese bunte Natürlichkeit in meinem Garten.



Die Chrysanthemen haben nun endlich ihre Blüten geöffnet. Hier unter dem Baum an der Stallwand sind sie vor Regen und Frost gut geschützt.  



Unsere Sussex - Hühner scharren fleißig im Laub unter dem Nussbaum. Es könnte sich ja ein kleiner Leckerbissen darunter
 verstecken :)!



Das Weidegras wird langsam aber sicher rar und trotzdem genießen die Pferde diese wunderbaren Hersttage noch auf der Wiese.



An der Stallwand klettert der Wilde Wein bis zum Dachgipfel empor. Auch die Kühe genießen das schöne Herbstwetter und die letzten Sonnenstrahlen. Ab Mitte November scheint bei uns  nur mehr für wenige Minuten die Sonne, da wir auf der Schattenseite liegen.





Klettermaxe Emilio genießt die Sonne hoch oben in der
 Baumkrone....



und auch die kleine Bakira übt sich schon im Klettern. Ganz so hoch hinauf wagt sie sich doch noch nicht so recht.



Die Luft ist zur Zeit recht dunstig. Ich freue mich schon wieder auf die typischen Föhntage, wenn dann die Sicht wieder so richtig klar wird.



Auch am Küchenfenster blühen noch die Alpenveilchen.



Diese zarte Pflanze mit ihren dunkelgrünen, gezeichneten Blättern und rosa bis weiß-farbenen Blüten, lieben einen geschützten Platz. Nässe und Kälte mögen sie absolut nicht, da sie eigentlich aus südlichen Regionen stammen.



Letzte Woche habe ich das wunderschöne Herbstwetter genutzt um ganz spontan unsere Haustüre zu streichen. Sie war ursprünglich holzfarben und ich habe sie nun mit Kreidefarbe lichtgrau gestrichen. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich recht zufrieden, aber die Farbe hätte vielleicht einen Ton dunkler sein können. Möglicherweise streiche ich sie im Frühjahr nochmals in einem dunkleren Grauton.



Mein selbstgebauter Briefkasten hat nun seinen Platz neben der Haustüre gefunden und ich habe auch schon liebe Post von euch erhalten ( Blumensamen, ein gewonnenes Buch, Herbstkarte...) Danke euch allen !!!!!!


Nun wünsche ich euch noch viele, solch wunderbare Herbsttage. 

Lasst es euch gut gehen,

alles Liebe und bis bald,




Kommentare

  1. Liebe Christine!
    Es ist traumhaft schön bei dir!
    Deine Bilder sind wie immer wunderschön!
    Liebste Grüße,
    Doro

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Christine,
    deine Bilder sind ja immer schön, aber heute sind sie wunderschön. Einfach herrlich.
    Viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  3. liebe christine!
    du lebst da oben tatsächlich deinen traum. mitten in der idylle. mit tieren, pflanzen und mit allem was zum glücklichsein dazugehört. bin begeistert und die haustüre sieht superschön aus, da tät ich rein gar nichts verändern!!!
    glg kuni

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab es ja schon oft gesagt.... du hast das Paradies auf Erden. Sooo wunderschön,da geht mir das Herz auf, und ich mein ich müsste direkt in die Berge.
    Und deine Tiere ,darum beneide ich dich auch sehr. Das Bild mit Emilio find ich so witzig. Süßer Kerl.:)
    Dein Haustür hast du doch super hinbekommen. Ich würd mich ja sowas nicht trauen.
    Liebe Christine, ich wünsche dir ein supertolles Wochenende mit vielen Sonnenstrahlen.
    Christine aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ja, ich habe schon lange überlegt, ob ich die Türe streichen soll oder nicht. Aber nun bin ich froh, dass ich es doch gemacht habe :)!
      Ich wünsche dir noch einen wunderschönen Abend.
      Ganz liebe Grüße, Christine

      Löschen
  5. Liebe Christine,ja,ja du hast das Paradies bei dir zuhaus,noch schöner kann ich mir die Natur nicht vorstellen.Allerdings im Winter hast du eine harte Zeit,und ich denke auch der Winter wird bei euch etwas länger dauern.Ich liebe auch das bunte Laub,das zur Zeit wie ein bunter Teppich überall liegt.
    L.G.Edith.

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Christine!
    Du hast uns ja heute wieder hier mit ganz besonders bezaubernden Bildern beschenkt.
    Ich genieße es gerade sehr deine tollen Fotos zu betrachten und mich ein Stückchen zu dir zu träumen. Herrlich!
    Wünsche dir von Herzen ein ganz wundervolles Wochenende!
    ~Susanne~

    AntwortenLöschen
  7. liebe Christine,
    ich genieße Deine wunderschönen Bilder immer sehr.
    Unglaublich, wie schön Du wohnst!
    Im Winter ist es bestimmt nicht so einfach und ihr habt bestimmt eine Menge Schnee.
    Deine Tür gefällt mir sehr gut, da bin ich gespannt ob Du sie im Frühjahr noch dunkler machst!
    ein schönes Wochenende und
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christine,

    oh ihr wohnt wirklich wunderbar :-)). So schöne Fotos vom goldenen Herbst mit seiner ganzen natürlichen Schönheit. Dein Briefkasten ist ja süß, das ist ein ganz besonderes Exemplar geworden. Hier war die Sonne auch wieder einmal zu Gast und wir haben es genossen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Christine,
    was ist das für ein malerischer Ausblick! Ich bin ganz hin und weg. Da hast du die Schönheit der Berge so nah vor der Haustür. Schön! Wirklich schön!
    Ganz liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Christine,
    einen wunderschönen Blick in die Berge hast Du da. Quasi jeden Tag den Urlaubsausblick vor Augen. Und Schnee sieht man auch schon auf den Bergen. Jetzt wird es nicht mehr lange dauern und Du kannst sehen wir immer mehr ins Tal herunter kommt, das ist bestimmt schön, würde ich gerne mit beobachten. Vielleicht kannst Du uns ja ab und an ein Foto zeigen.
    Dein Briefkasten finde ich auch super, da sieht man gleich was alles an Post gekommen ist.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Wunderbare Natur hast Du dort um Dich herum, traumhaft schaut das aus! Das Foto von Emilio ist ja genial, ein toller Schnappschuss. Genieß die Herbstsonne, das bunte Laub, die frische Bergluft... und hab ein feines Wochenende!

    Lieben Gruß ~ Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Christine,
    vielen Dank für deinen Besuch bei uns und deinen lieben Kommentar. Ganz neugierig habe ich deinen Blog besucht und bin ganz begeistert. Die Landschaft ist herrlich. Aber ganz besonders gefällt mir heute Klettermaxe Emilio. So ein hübscher Kater. Ach, bei dir gefällt es mir und ich komme gern wieder. Damit ich nichts mehr verpasse bin ich deine neue Leserin.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  13. Auf welch schönen Ausflug du mich mitgenommen hast! Dank dafür & ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Christine,
    herrlich ist die Natur rund um Deinen Hof und in dieser goldenen Herbststimmung gleich noch viel schöner! Ich wünsche Dir noch viel Sonnenschein die nächsten Wochen, solange sie noch über die Bergspitzen drüberkommt!

    Liebe Grüsse
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Ich bewunder immer eure Weitsicht. Märchenhaft schön sieht sie aus. Freue mich immer über deine Fotos. LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  16. Es sieht einfach so wunderschön bei Dir aus, liebe Christine!! Landleben pur.. die Kühe, die Pferde, Huhn und Katze und dazu noch die überzuckerten Berge.. hach.. Du lebst in einem Paradies!! Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Christine,
    vielen Dank für diese wundervollen Herbstimpressionen - du wohnst wirklich sehr idyllisch - ein Traum!!!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  18. Was für wundervolle Aufnahmen. Ich kann mich gar nicht an ihnen satt sehen.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
  19. Hey :) Dein Blog ist wirklich toll!<3 Hast du Lust auf gegenseitiges Verfolgen?
    Hab schon mal den Anfang gemacht.

    Schau doch auch mal bei mir vorbei <3

    lisa-the-shopaholic.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  20. Ja, so ist er wirklich toll der Herbst!
    Sooo schön ist es bei euch- die Bilder von den ganzen Tieren sind wirklich toll - besonders das von Emilio.
    Die Tür gefällt mir sehr gut- auf den Bildern wirkt sie tatsächlich weiß... Ich freu mich schon, wenn ich bei unseren Türen im Haus loslegen kann...

    Liebe Grüße Catrin - die jetzt noch dem letzten Laub zu Leibe rückt und (hoffentlich) zum letzten Mal Rasenmäht in diesem Jahr

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Christine,
    ach bei dir gefällt mir das so gut, wunderschön hast du es.....
    Und wieder so herrlich Bilder......
    Das Collagenbild gefällt mir hammermäßig würde ic hso als Postkarte kaufen....
    liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Christine,
    wundervolle Bergherbstbilder sind das, voller Natürlichkeit, sooo schön! Deine Miezen genießen die noch so angenehmen Tage und das Draußen-"Herzumzigeunern" sichtlich genauso sehr wie meine beiden. Und stimmt, das Henderl sieht dem irischen Huhn vom Bunratty Folkpark sehr ähnlich. In einem meiner nächsten Irland-Posts (Tag 10) wird es übrigens ein Pferd zu sehen geben, das dem von deinem Profilbild ähnelt - aber bis dahin dauert es noch, vorher kommt (am Montag-Abend) auf jeden Fall noch ein Beitrag über ein weiteres Bloggertreffen, diesmal in Wien, und über den Tag 9 und den Herbst hier möchte ich auch noch einiges erzählen ... Tja, ich weiß derzeit gar nicht, worüber ich zuerst posten soll ;o)) Auf jeden Fall danke ich dir sehr für deine immer so lieben Zeilen bei mir! - und ich freu mich, dass dir mein Kettenpost gefallen hat!!!!
    Ganz liebe Rostrosen-Wochenendgrüße
    von der Traude
    ☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼☼

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Christine,
    so schöne Bilder. Ich weiß gar nicht, was mir am besten gefällt. Das schöne Glas mit der Hortensie, oder die Pferde, oder der Blick auf die Berge, alles wunderschön.
    Ich wünsche Dir noch einige schöne Herbsttage, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  24. Seufz.... Ich bekomme gerade Sehnsucht nach den Bergen liebe Christine. Und nach den Haffis und den Katzen und Kühen und sowieso! So schön hast du es.
    Das Foto von Emilio ist ja zum knutschen :-)) Manchmal möchte man wirklich wissen, was die kleinen Fellnasen wohl so denken.
    Herzliche Grüße und genieße den Herbst weiterhin.
    Birthe

    AntwortenLöschen
  25. Wunderschöne Bilder! Und Du hast vollkommen Recht, die Bilder lassen eher auf Sommer als auf Herbst schließen, wäre da nicht das Patzerl Schnee auf den Gipfeln. Ich habe heute zu wenig geschaut, ob auch hier schon die Berge weiß sind, möglich wäre es.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  26. Wie schön!!! Der Herbst ist einfach wundervoll! Und wenn dann auch noch die Sonne alles in ein goldenes Licht taucht... erst recht!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Christine,
    bei so einer netten Begrüßung musste ich dich gleich besuchen kommen! Du lebst ja in einem wahren Idyll! So wunderschöne Herbstfotos, prächtige Tiere und entzückende Katzen. Am Abend werde ich mich in Ruhe bei dir umsehen:)
    Liebe Grüße,
    Veronika

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Christine,
    danke für deinen lieben Kommentar. Wundervolle Bilder hast du gemacht. Und so eine Aussicht, Wahnsinn.
    ggglg Sabine

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Christine,sehr schöne Fotos.Die Türe sieht sehr schön aus,mir gefällt der Farbton.Dir noch einen schönen Sonntag.Lg Elke

    AntwortenLöschen
  30. Wirklich wunderbar :)

    Allerliebste Grüße,
    HOLYKATTA

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Christine,
    du wohnst wie im Paradies,wirklich!
    Sogar mehrere Jahreszeiten mit einem Mal kann man bei dir genießen :)
    Wunderschöne Fotos hast du wieder gemacht und ich freue mich,daß mein Alpenveilchen auch noch blüht.Damit hatte ich vorher noch nie Glück...
    Einen ruhigen Sonntagabend wünscht dir
    Kristin

    AntwortenLöschen
  32. Liebe Christine,
    ich bedanke mich auch als erstes bei Dir für die hübsche Post.
    Da muss ich doch mal schauen, ob ich auch demnächst mal was für Deinen schönen neuen Briefkasten habe. :-)
    Deine Bilder sind wunderschön. Emilio von unten betrachtet - ist eine Wucht, aber das allererste Bild ist mein persönlicher Favorit.
    Schön muss es bei Euch sein. Du hast eigentlich jeden Tag Urlaub, oder? ;-) Also zumindest wenn Du alle Arbeit abziehst, die Du den Tag über hast. :-)
    Liebe Grüße schicke ich Dir.
    ANi

    AntwortenLöschen
  33. Wow bei dir kann ma ja echt sagn du wohnst da wo andre Leute Urlaub machen. Wunderschön hastes. Dein Briefkasten is ja der Knaller.
    Danke für deinen lieben Kommi bei mir.
    Liebe Grüße Jasi

    AntwortenLöschen
  34. Liebe Christine,
    danke für diese traumhaft schönen Bilder aus Deiner Heimat! Was für ein wunderschönes Fleckchen Erde! Herrlich ist der Herbst mit seinen Farben!
    Was mit gut gefällt, ist dieses Glas mit den Hortensienblüten an der frisch gestrichenen Haustür, das sieht so schön und einladend aus!
    Ich wünsch Dir einen guten und glücklichen Start in die neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  35. Liebe Christine,
    wieder zeigst du uns wunderschöne Herbstbilder aus den Bergen! Da bekommt man Lust, einfach seine Sachen zu packen und loszufahren. Wir als "Flachländer" verbringen gern unsere Ferien in den Bergen. Die gute Luft, die Wälder, den Schnee auf den Bergspitzen . . .herrlich!
    Ich wünsche dir noch einen schönen Feiertag!
    Alles Liebe
    Karen

    AntwortenLöschen
  36. Liebste Christine,
    einfach nur traumhaft dein Post.
    ICh muss auch noch Türen streichen....gut, dass du mich erinnerst.
    Ach Meine To Do Liste ist schon wieder sooooo lang... das kennst du doch sicher auch:)
    Alles Liebe
    Barbara

    AntwortenLöschen
  37. Wunderschön deine Bilder vom Herbst. Danke das du sie mit uns teilst!
    Herzliche Grüße
    Maria del Carmen

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Christine. Wunderschön wohnst du die schöne Natur einfach herrlich anzusehn.
    Deine Fotos vom Herbst sind schön egal ob Blümchen oder die Tiere. Toll gemacht.
    Schöne angenehme Woche und liebe GRÜße Jana.

    AntwortenLöschen
  39. Super schöne Bilder und bestimmt toll mit so vielen Tieren zu leben, das erinnert mich immer an meine Kindheit, als meine Oma auch noch so viele Tiere hatte :)
    Übrigens sehr schöner Blog, bin dir direkt gefolgt! Würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbeischaust :)
    xo Chloé♥
    la-vie-est-belle-lynnchloe.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  40. Liebe Christine,
    wenn ich deine wunderbaren Fotos und die herrliche Landschaft sehe, komme ich unweigerlich in Urlaubsstimmung. Das ist so wunderschön bei Dir.
    LG kjthinka

    AntwortenLöschen
  41. ott was für ein traumhaft schöner ort!
    ich muss zugeben ich habe noch nie die Berge "erlebt"
    wundervolle Bilder

    alles Liebe deine AMELY ROSE vorbei

    AntwortenLöschen
  42. Liebe Christine,
    so schöne Fotos! Der Herbst ist einfach eine herrliche Jahreszeit...
    Ihr gehört also auch zu denen, die in der "dunklen Jahreszeit" nicht so viel Sonne abbekommen? Das kenne ich! Wobei wir diejenigen sind, die im Tälchen hinten noch am längsten in den Genuss der Sonne kommen. Trotzdem ist es nicht mehr ganz so viel. Macht aber nichts, dafür wohnen wir im Grünen (und haben die Sonne im Herzen, gell?). ;-)
    Dir einen wunderbaren Tag und alles Liebe,
    Nadia

    AntwortenLöschen
  43. Wie schön zeigt sich der goldene Herbst bei dir - mit deinen Bildern hast du diese Impressionen wunderbar eingefangen.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  44. Ohhh liebe Christine!
    Was für traumhafte Bildreihen, es sieht ja so idyllisch aus! Der Briefkasten ist ja der Hammer.
    vielen lieben Dank auch für deinen Herbstgruß!
    Hab es fein Sabine

    AntwortenLöschen
  45. These photos are beautiful! I especially like the one of the houses on the mountainside. Thank you for visiting and commenting on my blog. :)

    AntwortenLöschen
  46. Liebe Christine,

    so schöne Herbstimpressionen hast Du uns mitgebracht - traumhaftes Bilder vom goldenen Herbst.
    Ich liebe die Farben und die Natur im Herbst - es ist einfach herrlich.

    Liebe Grüße
    von Nicole

    AntwortenLöschen
  47. Wirklich schöne Fotos! Ich liebe den Herbst auch sehr, nur dass es so früh dunkel wird, nervt mich ein bißchen... nach der Arbeit noch Fotos machen gehn ist jetzt einfach nicht mehr drin =/
    Love, Héloise
    Et Omnia Vanitas

    PS: Bei mir kann man gerade einen Topshop-Gutschein im Wert von 100 Euro gewinnen ^_^

    AntwortenLöschen
  48. MEI ihr wohnts aber ah an einen scheeeene PLOTZ....
    der HERBST in de BERG is schoooo wos scheeens gelle

    de HAUSTÜR gfallt ma volleee guat,,,,,

    hob no an feinen ABEND
    und DANKE für de liaben WORTE bei mir
    BUSSALE bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
  49. Hallo, liebe Christine!
    Dein Post ist wunderschön und ich habe deine Fotos total genossen!! Am besten gefällt mir das Foto mit eurem Kater Emilio. Wir haben einen Sohn mit dem gleichen Namen!!!
    Lass es dir gut gehen!
    Herzliche Grüsse,
    Sandra

    AntwortenLöschen